Etwas besonderes

Etwas besonderes.....

EHRENAMT- Im Dienste der Gesellschaft handeln wir freiwillig sowie unentgeltlich. Die Arbeit ist kostenlos, aber nie umsonst.

EINSATZBEREITSCHAFT- Wir setzen uns selbstlos und verantwortungsbewusst für das gemeinsame Ziel-Menschenleben zu retten- ein!

PROFESSIONALITÄT- Wir sind Spezialisten auf unserem Gebiet, hierfür erwerben wir weitreichende Fähigkeiten und Fertigkeiten.

KAMERADSCHAFT- Wir sind ein Team, welches sich zu 100% aufeinander verlassen muss! Gemeinschaft und Zusammenarbeit formen unser Handeln.

 Ein Riesenschnauzer hilft retten!

Wir stellen hier einmal unsere Martina mit ihrem Usko vom schwarzen Humor vor. Usko ist ein 3 Jahre alter Riesenschnauzer mit ordentlich Temperament. Er hat eine A1 Hüfte und ist genetisch frei auf Hyperurikoserie-PCR getestet. Mit Martina hat er die Begleithundeprüfung absolviert und bestanden. Zu seiner Ausbildung gehört die Flächensuche, dort sucht er frei laufend nach vermissten Personen. Er zeigt gefundene Personen durch anhaltendes Verbellen an, bis Hilfe kommt. Usko darf die Person unter keinen Umständen verlassen. Da es bei der Trümmer und Flächensuche immer zu unschönen Vorfällen kommen kann braucht auch Martina eine spezielle Ausbildung. Damit die Einsatzfähigkeit beider erhalten bleibt, muss die Prüfung jährlich wiederholt werden.

Die Rettungshundestaffel ist auf Spenden angewiesen um ihre Arbeit zu tun, deshalb freuen sie sich über jede Unterstützung. Wir wünschen Martina und Usko weiterhin viel Freude mit der Arbeit in ihrem Team und so wenig Einsätze wie möglich.

Share by: